Jahreshauptversammlung Verein Geiß-Nidda 2018

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung konnte der Vorsitzende Lothar Neckermann zahlreiche Mitglieder der Einsatzabteilung und des Feuerwehrvereins, sowie Gäste begrüßen.In seinen Ausführungen berichtete der Vorsitzende von zahlreichen Veranstaltungen aus dem abgelaufenen Jahr. Neben der traditionellen Himmelfahrtswanderung wurde ein Tagesausflug nach Kassel und zum Edersee unternommen. Auch im Jahr 2017 sind wieder Mittel aus der Vereinskasse für die Jugendfeuerwehr, die Erhaltung von Feuerwehrgerätehaus und Ausrüstung, sowie in die Kameradschaftsförderung geflossen.

Im Jahresbericht des Wehrführers der Freiwilligen Feuerwehr Geiss-Nidda / Bad Salzhausen zeigte sich Thorsten Nagel erfreut über den guten Ausbildungsstand und die große Motivation der Mannschaft. Der Mitgliederbestand bleibt konstant bei 40 Aktiven, davon 23 Atemschutzgeräteträger. Neben regelmäßige Übungen am Standort, absolvierten Kameraden elf Lehrgänge auf Landes- und Kreisebene, hierzu kommen noch Übungen der Wettkampfgruppe. Hervorgehoben wurde eine gemeinsame Übung mit der Stützpunktfeuerwehr Nidda und eine Übung der Löschgruppe West. Hier musste ein Unfall auf einer Bahnstrecke abgearbeitet werden. Neben der Rettung einer Vielzahl von Personen aus einem Zug und einem PKW wurde auch die Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst für den Ernstfall geprobt. Darüber hinaus ist die Brandschutzaufklärung im örtlichen Kindergarten fester Bestandteil im Kalender der Feuerwehr.

(Bild: Stellvertretende Stadtbrandinspektor Michael Riesbeck und Wehrführer Thorsten Nagel beförderten Fabienne Nagel und Niklas Lehmer für die absolvierten Lehrgänge)

Wehrführer Nagel referierte über 32 Einsätze im vergangenen Jahr. Dabei konnte die Einsatzabteilung zu allen Tageszeiten innerhalb der Hilfsfrist mit durchschnittlich 16 Kräften ausrücken. Die Einsatzstatistik zeigt eine Vielzahl von kleineren Hilfeleistungen und Auslösen von Brandmeldeanlagen in Bad Salzhausen. Neben einem Brand in einem Schuppen in Geiss-Nidda mit direkt angrenzender Bebauung war auch ein PKW-Brand zu verzeichnen. Aber auch zwei tragische Verkehrsunfälle ereigneten sich im vergangenen Jahr.

Jugendwart Hans Joachim Lind informierte über die unterschiedlichen Aktivitäten der Jugendfeuerwehr. 14 Jugendliche trafen sich im vergangenen Jahr zu 67 Übungen und nahmen an 7 Wettkämpfen teil. Bei der erfolgreichen Teilnahme an der Kreismeisterschaft in Assenheim konnte der zweite Platz belegt werden und sich somit für den Landesentscheid in Alsfeld qualifizieren. Hier wurde ein toller 9. Platz von insgesamt 40 Mannschaften erzielt. Beim Günter Vogt Pokal und beim City Cup konnte jeweils ein sehr guter zweiter Platz belegt werden.

Lukas Kattenberg und Leon Wust erhielten die Jugendflamme Stufe 1. Tamara Merling, Celina Luther, Dean Hannig und Francis Yarou legten die Jugendflamme Stufe 2 ab. Im Rahmen der Jugendflamme Stufe 3 konnte Malena Neuberger, Sehra Oestreich, Luca Walter und Fabian Lind in einem gemeinsamen Projekt mit der Vogelschutzgruppe Bad Salzhausen eine Sitzgruppe für den oberen Kurpark bauen.

Nach den Rechenschaftsberichten stand die Neuwahl des Vorstands auf der Tagesordnung. 1. Vorsitzender Lothar Neckermann, 2. Vorsitzender Andreas Keuchler, Rechner Dennis Mück sowie die Beisitzer Marcel Mück und Timm Liebermann wurden in ihren Ämtern bestätigt. Im Zuge der Neuwahl wurde Marcel Walther zum Schriftführer gewählt. Yannick Nagel komplettiert als Beisitzer den Vereinsvorstand. Heiko von der Heid stand nach knapp 20 Jahren Vorstandstätigkeit nicht mehr zur Wahl. Er übernahm 1999 das Amt des Schriftführers und engagierte sich auch im Festjahr 2008 sehr für den Feuerwehrverein. Als Zeichen der Anerkennung überreichte der Vorsitzender Neckermann dem scheidenden Schriftführer einen Gutschein.

Der stellvertretende Stadtbrandinspektor Michael Riesbeck konnte mit Wehrführer Thorsten Nagel Shera Oestreich und Dietmar Gilles offiziell in die Einsatzabteilung aufnehmen, sowie Niklas Lehmer zum Oberfeuerwehrmann und Fabienne Nagel zur Hauptfeuerwehrfrau befördern.

Vorsitzender Neckermann ernannte Hans Otto Lohfink, nach fast 50 Jahren aktiven Feuerwehrdienst, zum Ehrenmitglied. Weitere Ehrenmitglieder wurden Mechthild Lauckhardt, Gerhard Troß und Heinrich-Otto Edelmann.

(Bild: Vorsitzender Lothar Neckermann ernennt Hans Otto Lohfink zum Ehrenmitglied. Michael Riesbeck, Thorsten Nagel, und Axel Reinhardt gehören zu den ersten Gratulanten.)

Abschließend bedankte sich Michael Riesbeck, sowie die Ortsvorsteherin von Geiß-Nidda, Brigitte Müller für die ehrenamtliche Arbeit der Feuerwehr.

Drucken E-Mail