Einsatzübung am 11.04.2018 – Residenz Parkhöhe in Bad Salzhausen

Feuer, Menschenleben in Gefahr  - mehrere vermisste Personen!  Mit diesem Einsatz Stichwort wurde die Feuerwehr Geiss-Nidda / Bad Salzhausen am 11.04.2018 zur Residenz Parkhöhe (ehemalige Klinik Römerwall) gerufen.

Die Kameraden rückten gegen 19:40 Uhr aus und waren kurze Zeit später am Übungsobjekt angekommen. Einsatzleiter Thorsten Nagel sowie Fahrzeugführer des ersten Löschfahrzeug (LF20/16) Sascha Lehmer, waren die Ersten am Einsatzort. Um die Übung so realistisch wie nur möglich zu gestalten, wurde am Haupteingang des Gebäudes ein Lautsprecher  installiert, der einen Räumungsalarm signalisierte.

Routiniert, wurde der sehr aufgeregte Hausmeister durch den Fahrzeugführer und Einsatzleiter zur Lage befragt. Dieser schilderte, dass es im Kellerbereich bei Schweißarbeiten zu einer Explosion gekommen ist und drei Arbeiter vermisst werden. Nach beendeter Erkundungsphase  wurde sofort der Angriffstrupp mit der Menschenrettung im Keller beauftragt. An der Rauchgrenze im Bereich der Umkleide konnte unter schwerem Atemschutz die Personensuche beginnen. Zeitgleich wurde im Außenbereich die Wasserentnahme aus einem entfernten Unterflurhydranten vorgenommen, diese Aufgabe wurde durch das zweite Löschfahrzeug  (LF16) übernommen. Der Angriffstrupp des LF16 wurde Sicherheitstupp für die im Keller eingesetzten Kräfte. Nachdem die Wasserversorgung komplett aufgebaut war konnten weitere Trupps in das Gebäude vordringen und die Menschenrettung durchführen.

Ein besonderes Augenmerk musste auf die ausreichende  Schlauchreserve im Innenangriff gelegt werden, der erste Angriffstrupp hatte aufgrund der langen Flure sieben C-Schläuche im Einsatz. Das Kellergeschoss wurde im Bereich der Küche und des Haustechnikraum komplett blickdicht vernebelt, mit verschiedenen Suchmethoden konnte die Vorgehensweise unter Atemschutz geübt  werden.

Nachdem alle drei vermissten „Personen“ gerettet wurden und der Brand gelöscht war konnte über Funk  – Feuer aus! gemeldet werden. Die Mannschaft traf sich anschließend zu einer kurzen Nachbesprechung  am Haupteingang. Hier konnten sich alle noch einmal einen Überblick der Lage machen und auch die Kellerräume besichtigen, die zuvor nur dem Angriffstrupp bekannt waren.

Nach beendeten Aufräumarbeiten wurden wir zu einem Imbiss sowie Getränken eingeladen.

Ein besonderer Dank geht an den Betreiber, der uns diese  umfangreiche Übung ermöglicht hat, sowie an das Handwerker Team für die gute Zusammenarbeit vor Ort.