Jahreshauptversammlung 2024

Die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Geiss-Nidda bot einen umfassenden Überblick über die Aktivitäten und Erfolge des vergangenen Jahres. Vorsitzender Yannick Nagel begrüßte zahlreiche Mitglieder der Einsatzabteilung sowie des Feuerwehrvereins und Gäste. In seinem Bericht hob er besonders das erfolgreiche Himmelfahrtsfest hervor, das im Zusammenhang mit der Einweihung des neuen Staffellöschfahrzeugs stattfand. Auch das erstmals organisierte Mario Kart Turnier im November erfreute sich großer Beliebtheit. Nagel betonte stolz den deutlichen Anstieg der Mitgliederzahlen im Jahr 2023, was er als Ergebnis der harten Arbeit aller Helfer und Unterstützer bezeichnete.

Wehrführer Marcel Mück präsentierte einen detaillierten Jahresbericht, in dem er die Motivation und den Ausbildungsstand der Mannschaft lobte. Mit insgesamt 46 Kameraden und 25 Atemschutzgeräteträgern ist die Feuerwehr Geiss-Nidda/Bad Salzhausen rund um die Uhr für die Sicherheit und den Brandschutz im Stadtgebiet einsatzbereit. Neben zahlreichen Lehrgängen und Seminaren auf Landes- und Kreisebene betonte Mück die erfolgreiche Teilnahme an den Übungen, die die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr stärkten.

Besonders erwähnenswert waren die 29 Einsätze des vergangenen Jahres, darunter 16 Brandeinsätze, 10 Hilfeleistungseinsätze und drei Brandsicherheitsdienste. Dabei rückte die Einsatzabteilung zu allen Tageszeiten im Durchschnitt nach vier Minuten aus.

Jugendwart Marvin Luther informierte über die erfolgreiche Teilnahme der Jugendfeuerwehr an verschiedenen Wettbewerben und Aktivitäten im vergangenen Jahr. Besonders hervorzuheben war der 1. Berufsfeuerwehrtag, bei dem die Jugendlichen den Alltag einer Berufsfeuerwehr nachstellten. Ausblickend lädt Luther alle Interessenten zum Stadtzeltlager im Mai 2024 ein, das anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr Geiss-Nidda/Bad Salzhausen stattfinden wird.

Kinderfeuerwehrwartin Fabienne Nagel berichtete über den Zuwachs und die Aktivitäten der Kinderfeuerwehr. Neben der Verleihung des Kinderfeuerwehrabzeichens fanden auch verschiedene Übungen und Veranstaltungen statt, die auf spielerische Weise die Kinder auf die Jugendfeuerwehr vorbereiteten.

Die Versammlung stimmte einstimmig für eine Satzungsänderung ab, die den Kinderfeuerwehrwart kraft Amtes in den Vorstand aufnimmt.

Stadtbrandinspektor Kevin Schubach konnte gemeinsam mit Wehrführer Marcel Mück Lukas Kattenberg zum Feuerwehrmann befördern, sowie Celina Luther, Francis Yarou, Tim Luis Anke, Philipp Lehmer und Robin Rullmann zum Oberfeuerwehrmann/frau. Zum Hauptfeuerwehrmann/frau wurden Selina Wirth, Sebastian Stamer, Luca Walter und Peter Bönsel und zum Löschmeister Marcel Walther befördert.

Vorsitzender Yannick Nagel ernannte Jürgen Troß zum Ehrenmitglied.

Abschließend bedankt sich der Stadtbrandinspektor Kevin Schubach für die ehrenamtliche Arbeit der Feuerwehr.

Im Anschluss an die Sitzung waren alle Mitglieder zu einem kostenlosen live AED-Training (Laien-Defibrillator) eingeladen.

Pressebericht Kreis-Anzeiger vom 06.04.2024

Drucken E-Mail