Auch Betreuer wissen nicht alles

GÜNTER-VOGT-POKAL Jugendfeuerwehren aus Ortenberg und Ober-Lais meistern Wettkampf-Aufgaben am besten / Floriansmedaillen für engagierte Betreuer

OBER-LAIS - (det). Alle Hände voll zu tun hatten die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Ober-Lais, die den Wettkampf der Wetterauer Jugendfeuerwehren um den Günter-Vogt-Pokal ausrichtete. Der Vorsitzende Bernd Noll konnte 87 Jugendliche mit ihren Betreuern begrüßen. Benannt ist der Wettkampf nach dem Vorgänger des morgen aus dem Amt scheidenden Kreisbrandinspektors Otfried Hartmann, der mit seinem Nachfolger Lars Henrich sowie den Verantwortlichen des Niddaer Stadtfeuerwehrverbandes gekommen war, um die Wettkämpfe anzuschauen.

Fünf Gruppen mit je neun Teilnehmern und sieben Staffeln mit je sechs Mitgliedern zwischen zehn und 18 Jahren traten an. Zunächst war ein theoretischer Teil mit 15 Fragen – hauptsächlich aus dem Feuerwehrbereich – zu beantworten. Anschließend war auf dem Sportplatz ein Löschangriff mit drei C-Rohren nach bundeseinheitlichen Vorgaben zu absolvieren. Dabei wurden die Fehler von den Wertungsrichtern notiert, die Abzüge ergaben.

Die Spannung stieg, als die Offiziellen sich auf der Bühne versammelten, wo die Pokale schon aufgereiht standen. Doch zunächst gab es zwei Ehrungen. Darinka Peppel-Wenzel, acht Jahre Betreuerin der Ober-Laiser Jugendwehr und seit drei Jahren stellvertretende Jugendwartin, und ihr Mann Philipp, seit acht Jahren Jugendbetreuer, wurden mit Floriansmedaillen in Bronze ausgezeichnet.

Bürgermeister Hans-Peter Seum wies die Jugendlichen darauf hin, dass das Mitmachen wichtig sei – auch für Teams, die es nicht auf die vorderen Plätze schaffen. Hartmann lobte die Leistungsbereitschaft des Nachwuchses und dankte den Wertungsrichtern.

Mit viel Witz erläuterte Kreisjugendfeuerwehrwart Marco Reis die Ergebnisse. Auch die Betreuer wurden getestet und bei der Frage nach der ominösen „Feuerwehrdienstvorschrift zehn“ und den tragbaren Leitern gab es auch von ihnen falsche Antworten. Dagegen hatten Lars Schmied, Peter Pantring und sein Bruder Frederik aus Ortenberg sowie Fabian Uhl aus Unter-Schmitten alles richtig beantwortet. Mit den Gruppen- und Staffelergebnissen arbeitete sich Reis langsam nach oben und mit jeder genannten Platzierung wurde der Jubel lauter. Staffelsieger wurden die Jugendlichen aus Ortenberg-Mitte I mit 1184 Punkten, gefolgt von Unter-Schmitten (1168) und Team II aus Ortenberg-Mitte (1161). Auf den nächsten Plätzen landeten Ober-Florstadt, Rohrbach I, Ober-Widdersheim und Rohrbach II. Ohrenbetäubend war der Jubel, als bei den Gruppen Ober-Lais als Sieger genannt wurde. Mit 1121 Punkten setzte sich die Mannschaft deutlich durch. Geiß-Nidda/Bad Salzhausen (1083) landete auf dem zweiten, Unter-Schmitten mit 1070 Punkten auf dem dritten Rang vor Wölfersheim und Bellmuth.