Einsatzübung unter CSA

Gefahrstoffe ausgetreten! – mehrere Personen vermisst! Unter diesem Einsatzstichwort stand die Übung vom vergangenen Mittwoch, dem 27. Juni 2018 der Einsatzabteilung der Feuerwehr Geiß-Nidda/Bad Salzhausen.
Die angenommene Einsatzlage spielte sich in einer Lagerhalle, einer fiktiven Spedition ab. Hier sind während der Umladung von Paletten flüssige  und pulverförmige Gefahrstoffe ausgetreten. Aufgrund der unklaren Gefährdungslage durch die unbekannten, austretenden Stoffe mussten zwei Trupps unter Atemschutz und einem Chemikalienschutzanzug (CSA), ausgerüstet vorgehen. Die Trupps erkundeten die Lage in der Halle und konnten die entsprechenden Gefahrstoffe identifizieren und an die Übungsleitung melden. Diese konnte entsprechende Maßnahme einleiten. Weiterhin wurde ein „Not- Dekon-Platz“ aufgebaut um die CSA-Träger vor dem Ablegen der Anzüge zu dekontaminieren und die Kontaminationsverschleppung zu verringern.

Die jährliche Übung der CSA-Träger ist in der Feuerwehr-Dienstvorschrift (FwDV) 7 vorgeschrieben. Es gilt, die Handgriffe zu üben, sich in den Chemikalienschutzanzügen zu bewegen, die Kommunikation zu trainieren, aber auch als Gewöhnungsübung für den Einsatzfall.

Nach beendeten Aufräumarbeiten wurde die Übung und das einsatztaktische Vorgehen besprochen.