Seminar "Türöffnung mit dem Halligan-Tool"

Zwei unserer Kameraden haben am vergangenen Freitag ein Seminar über gewaltsame Türöffnungen besucht.

Nicht selten wird die Freiwillige Feuerwehr zu dringenden Türöffnungen im Ausrückebereich alarmiert. Um in solchen Fällen schnell und mit dem nötigen Know-how das Einsatzziel zu erreichen, wurde dieses Seminar bei der Firma Giebeler in Neunkirchen besucht.

Nach einer kurzen Begrüßung startete der Übungstag mit etwas Physik sowie dem Aufbau der verschiedenen Türen. Danach war direkt der praktische Teil an der Reihe. Simuliert wurde hier, eine verschlossene Zimmertüre in einem Wohnhaus. Unter Anweisung des Ausbilders konnte der erste Trupp die Türe mit Hilfe des Halligan-Tool schnell und unkompliziert öffnen. In der zweiten Stufe wurde eine verschlossene Wohnungseingangstüre simuliert. Die verschiedenen Schwierigkeitsgrade, bzw. Schließriegel einer Türe, wurde durch ein, zwei oder drei Holzriegel dargestellt. Auch das klappte mit der zuvor gelernten Technik einwandfrei.

Als letztes wurde eine moderne Haustüre mit 5-Fach Riegelsystem nachgestellt. Diese Aufgabe konnte ebenfalls von allen Teilnehmern mit Bravur gemeistert werden. In der Regel dauert eine solche Türöffnung zwischen 2-3 Minuten.

Mit viel Wissen und Sicherheit im Umgang mit dem Halligan-Tool konnte nach rund 4 Stunden Training die Heimreise angetreten werden.

Die Kosten wurden von den Fördervereinen aus Geiß-Nidda und Bad Salzhausen getragen. Um unsere Einsatzabteilung zeitgemäß auf dem neusten Stand zu halten, werden in Zukunft regelmäßig solche Schulungen unterstützt.