Stammtisch auf großer Fahrt

Verfasst von Thorsten Nagel am .

Die "Geißender Spritzbouwe" unternahmen kürzlich einen Mehrtagesausflug in die Schweiz. Die Planung für die tollen Besichtigungen hatte unser Feuerwehrkamerad Jürgen Walther organisiert. 

Schon auf der Anfahrt begann das abwechslungsreiche Programm. Ein Kurzbesuch bei der Fa. Ziegler in Giengen konnte den Kameraden unter der Führung von Jörg Winter die neusten Eindrücke vom Fahrzeugbau vermittelt werden.

Nach einem Mittagssnack in Wangen im Allgäu ging es weiter über die Grenze nach Hörbranz in Österreich. Dort konnte bei einer Führung und anschließender Verköstigung in der Brennerei "Prinz" jeder seinen Lieblingsgeschmack an feinen Obstbränden testen.

Die Übernachtungen für die nächsten Tage wurde im Hotel Gasthaus Löwen in Feldkirch-Nofels bezogen.

Am nächsten Tag besuchte eine Gruppe die Käserei Sax in der Schweiz. Mit viel Leidenschaft erklärte uns der Käsereimeister die Herstellung seiner Spezialitäten "Appenzeller" und "Werdenberger".

Bei einer tollen Panoramafahrt und bestem Aussichtswetter erhielten wir viele Eindrücke der Schweizer Alpen.  Ein Fotoshooting fand auf der Schwägalp statt.  

      

Abends erfuhren wir bei einer Brauereiführung der „Brauerei Frastanz“, dass man auch in Österreich ein gutes Bier brauen kann.

Am Samstag stand die Besichtigung einer Alpenfestung auf dem Programm. Bis 1998 noch ein geheimer militärischer Stützpunkt diente diese Festung als Schutz vor Angreifern aus dem Norden. Bei der Führung im ausgedehnten Bunkersystem erhielten wir Eindrücke vom Leben und der Bewaffung aus der Zeit von 1938 bis 1998. Die Rückfahrt ging wieder über unzählige Kurven vorbei am Wallersee.

Bei abschließenden Abendessen konnte Wehrführer Nagel dienstlich werden.

Jürgen Walther wurde zum Löschmeister befördert.

Nach dem Auschecken am nächsten Morgen starten wir die Rückfahrt. Heimwärts fuhren uns unsere beiden Fahrer Michael Nagel und Andreas Keuchler durch den Allgäu gewohnt sicher nach Hause.

Drucken